Interkulturelles Kranichstein.

Interkulturelles Lernen.


Die kulturelle Vielfalt in unserer Kindertagesstätte bietet uns eine große Chance für unsere tägliche pädagogische Arbeit. In unserer Kindertagestätte leben Kinder unterschiedlicher Herkunftskulturen zusammen, interkulturelle Situationen und Begegnungen zwischen Kindern und Erwachsenen finden täglich und selbstverständlich statt.


Wir sehen unsere Aufgabe darin, dass interkulturelle Zusammenleben als wechselseitiges Lernen aller Kulturen aktiv zu unterstützen, auf den Gemeinsamkeiten der Kulturen aufzubauen und als grundlegendes Lernkonzept in unserer Einrichtung zu leben. Unser besonderes Augenmerk liegt darauf, zu unseren Eltern und Kindern anderer Herkunftskulturen eine vertrauensvolle und dauerhafte Beziehung aufzubauen. Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet dies, dass die Grundlage für unsere Angebote und Projekte die Annerkennung der Familienkulturen und- sprachen sowie die ganzheitliche Förderung der Kinder anderer Herkunftsländer ist.


Wir sind im ständigen Austausch mit den Eltern über deren kulturellen, familiären und sprachlichen Hintergrund, über die Migrationsgeschichte der Familie, deren erziehungsrelevanten Wertvorstellungen und religiösen Bräuche, die von ihnen teilweise gelebt und vermittelt werden. Für uns ist es selbstverständlich alle in der Einrichtung vertretenden Kulturen gleichermaßen respektvoll zu behandeln und das Leben in mehreren Kulturen sowie Zwei- und Mehrsprachigkeit als Kompetenz der Familien anzuerkennen.


Unser interkulturelles Leben zeigt sich in vielen Bereichen unserer Kindertagesstätte-schon unsere Eingangshalle spiegelt unsere kulturelle Vielfalt wieder - überall finden sich mehrsprachige Informationstafeln für die Eltern und an manchen Ecken findet man entsprechende Fotos der Kindern und deren Familien.



Erzieherinnen anderer Muttersprache.


In unserem Team gibt es Kolleginnen mit russischen, polnischen, türkischen, arabischen und italienischen Sprachkenntnissen.